Zuchtgedanken

Eigentlich kennt man mich nur mit blonden Rüden. Ferro vom Koberhof und Arancio vom Rheinorange waren Deckrüden. Arancio, von uns Willi genannt, hat 33 Nachkommen. Und wo es möglich war, waren wir auch immer zum "Welpenbaden". Ich habe mich immer gefragt, wie kann man diese süßen Welpen denn nach 8 Wochen abgeben? Ich hätte sie alle behalten. 

 

Wenn man dann aber verfolgt, wie viele Menschen man mit einem Hovawartwelpen glücklich gemacht hat, dann ist (hoffe ich zumindest) die Abgabe nur noch halb so schwer.  Zu einigen "Welpen" habe ich auch heute noch Kontakt, obwohl sie doch in ganz Europa verstreut sind.

 

So haben wir uns nach 3 blonden Rüden entschieden, zu Willi soll eine blonde Hündin bei uns einziehen. Und wenn alles passt, dann auch mit Zuchtgedanken. Zu Coronazeiten 2020 gar nicht so einfach, jeder wollte einen Hund. Bei Antje Schumacher und Wolfgang Everhan mit dem schönen Zwingernamen "a Domo Colonia" konnten wir uns in die Reihe der Bewerber einreihen. Ein mit ganz viel Liebe und Verstand aufgezogener Wurf, durften wir unsere Wilma am 26. September 2020 abholen. Heute sind wir eine große "a Domo Colonia" Familie. Wir sind mit allen Wurfgeschwistern und den Züchtern in nettem Kontakt, treffen uns auf Verhaltensbeurteilungen, Schauen oder einfach auf ein Familientreffen.

 

So stelle ich mir Zucht vor. Wir wollen einfach eine große Familie sein. 

 

Es war zwar noch ein langer Weg bis zur Wilmas Zuchtzulassung; dazu gehören Verhaltensüberprüfungen, die Körung, Ausstellungen, Gesundheitszeugnisse und Seminare, aber das alles haben wir mit Bravour gemeistert. 

 

Bei der Auswahl der Deckrüden legen wir den größten Wert auf Gesundheit. Wichtig ist uns auch ein ausgeglichener, freundlicher Rüde mit mittlerem Temperament. 

 

Die Welpen werden von einer sehr gechillten und instinktsicheren Wilma aufgezogen. Sie werden in unserem Haus geboren und dort behutsam mit den täglichen Alltagsgeräuschen und Dingen des Lebens vertraut gemacht. Ab der 4. Lebenswoche wünschen wir uns engen Kontakt zu den Welpenbesitzern, Besuch ist immer herzlich willkommen. Nun dürfen die Kleinen auch tagsüber hinaus auf die Terrasse und Garten. Dort wird ein immer wechselnder Erlebnisspielplatz aufgebaut, und natürlich viel gekuschelt und gespielt. 

 

Wenn der Tag des Abschieds kommt, sind die Welpen bestens geprägt, vom Zuchtwart begutachtet, natürlich geimpft und entwurmt. Der Abschied wird sicher schwer, aber ich schaue bestimmt auch in glückliche Gesichter.

 

 

Wir besuchen Wilma, 5 Wochen alt, bei den Züchtern. Welpen können sooo gut riechen....