Nun wird es jede Woche einen Bericht mit Bildern geben. Klicke auf 1. Woche....2. Woche usw.

Vom Deckakt, über die letzten Tage der Trächtigkeit bis zu den ersten Tage der 7 Zwerge

3. April 2024

Heute war unser Zuchtwart und -anwärterin zu Besuch. Wilma hat die beiden freundlich empfangen und ganz stolz ihre Welpen präsentiert. 

Uns wurde ein hervorragender Pflegezustand, Aufzucht im familiären Umfeld in völlig entspannter und ruhiger Umgebung bescheinigt. Alle Welpen sind so wie sie sein sollen, keine Auffälligkeiten. 

Wir sind richtig stolz auf unsere Schar.....und vor allem auf unsere bezaubernde Wilma.

 

30. März 2024

Unser Osternest sieht dieses Jahr so aus.......

In nur 5 Stunden hat Wilma ganz souverän 7 wunderschöne Welpen mit ordentlichen Geburtsgewichten geboren. Es ist ein sehr emotionales und schönes Erlebnis. Alle sind fit und fidel. Wilma meistert ihre Mutterrolle sehr instinktsicher. 

 

Es sind 3 Rüden: 1 blond und 2 sm

und 4 Hündinnen: 2 blond und 2 sm

 

.... und einen Fernseher brauchen wir erst mal nicht mehr.

 

29. März 2024

60. Tag der Trächtigkeit. Wilma ist kugelrund und die Kleinen machen Party im Bauch. Wilma hat zwar gestern Abend ihre Wurfhöhle im Garten vergrößert, aber sonst ist alles ruhig. Es ist alles so spannend......

20. März 2024

Heute wurde die Welpenkiste aufgebaut. Wie man sieht, sind alle sehr zufrieden. Wir mussten mit unserem großen Esstisch weichen, dafür haben die Welpen demnächst einen schönen Ausblick. Wilma geht es prima, sie hat unbändigen Appetit (den hat sie aber eigentlich immer) und die Spaziergänge werden kürzer und im Trödelschritt. Wir können schon Welpenbewegungen spüren und Wilma liebt dabei die Bauchstreicheleinheiten.

26. Februar 2024

Heute war der langersehnte Ultraschalltermin.

Wir haben viele kleine Früchtchen gesehen. Die Freude ist groß. Das Futter wird jetzt umgestellt und es ist noch viel vorzubereiten. Wir fiebern Ostern entgegen, dann wird das Geheimnis gelüftet.

Deckakt

Wilma wurde am 29.1. ganz souverän und instinktsicher von Leto von der Pallaswiese gedeckt. Und wieder heißt es warten: Ultraschalltermin Ende Februar.

Vorstellung der Deckrüden

Der Deckschein ist genehmigt. Wir sind sehr zufrieden mit der sorgfältigen Auswahl. Genetik und Wesen passen wunderbar. Uns war wichtig, die Rüden auch persönlich kennenzulernen, denn auch Bauch und Herz müssen zustimmen. Wilma war auch zu einem Spielchen bereit, nachdem sie ihnen unmissverständlich die Spielregeln erklärt hat. Wir haben 2 Rüden ausgesucht, falls der 1. Rüde, aus verschiedenen Gründen (z.B. Urlaub, Verletzung) ausfällt, und wir die Wurfplanung nicht deshalb verschieben müssen.

Und hier sind sie:

 

 

Leto von der Pallaswiese

Leto ist Deckrüde in der HZD, ein schöner und liebenswerter Hovawartrüde.

Leto hat auch eine eigene homepage.

Seine Besitzer beschreiben ihn so:

Leto, mittlerweile im besten Alter von 6 Jahren, ist ein großer Rüde von mittlerem Temperament - wenn man das von einem Hovawart behaupten kann, denn auch ihn sticht bei kühleren Temperaturen gerne mal der Hafer, und dann flitzt und tobt er über die Feldwege. Was er jedoch mit noch größerer Begeisterung macht, sind kleine Übungseinheiten, mit denen man ihn absolut zuverlässig und schnell wieder in einen ruhigen Modus bringen kann. Dank seines Quäntchens „Will-to-Please“ ist er generell ein aufmerksamer und leicht führbarer Begleiter im Alltag. Im Hundesport hat er vor allem an Unterordnung, am Dogstepper und an der Fährtenarbeit Spaß. Auch auf Ausstellungen konnte Leto bereits überzeugen und erhielt neben den stets vorzüglichen Bewertungen die Auszeichnungen BOB, BOS, Landessieger Rhein-Main-Saar, schönster Rüde und Gewinner der offenen Klasse.  Wirklich schön ist, dass Leto ein absoluter Menschenfan ist. Kinder liebt er ganz besonders, und er lässt keine Gelegenheit ungenutzt, um an seine geliebten Streicheleinheiten zu kommen. Selbstverständlich nimmt Leto seine Aufgabe als Wachhund sehr ernst. Wir, aber auch alle Nachbarn innerhalb unserer Hofgemeinschaft, können sicher sein, dass niemand den Hof oder den Garten ohne unser Einverständnis betritt. Sind wir dabei, ist jedoch jeder Besuch willkommen, und Leto mutiert ganz schnell zum Schmusebären.

Leto ist mit Hündinnen und nach Sympathie mit Rüden verträglich. Generell ist Leto absolut kein Raufer und geht Ärger lieber aus dem Weg. Im Umgang mit Welpen ist er vorsichtig und später auch gerne zu einem Spiel bereit. Menschen sind ihm aber viel wichtiger als andere Hunde.

 

Leto ist genauso wie wir uns einen Hovawart wünschen: humorvoll, robust und wachsam.



Linus vom Pirloer Hof

Linus ist Deckrüde im HC. Auch Linus ist eine Schönheit und hat uns und Wilma mit seinem Charme überzeugt. Seine Besitzer beschreiben ihn so:

Linus ist unser ständiger Begleiter, immer gut gelaunt, temperamentvoll, aufmerksam, anhänglich und.... er liebt Wasser. Linus liebt es, versteckte Dummies aufzustöbern, zu apportieren, ist eigentlich für jedes Spiel zu begeistern. 

Andere Hunde findet Linus interessant, im Umgang mit fremden Rüden ist er in der Regel entspannt. 

Mit seinen Menschen ist Linus sehr verschmust und anhänglich, ein sympathischer Clown, neugierig und offen für alles. In besonderen Situationen  - z.B. an Silvester, reagiert er gelassen und orientiert sich an seinen Menschen.